AHV/IV/EO/MSE/EL

Die AHV-Zweigstelle Wald ist die Verbindungsstelle zwischen den Versicherten (Abrechnungspflichtigen sowie Bezüger/-innen von Leistungen) und der Kantonalen Ausgleichskasse Bern (AKB) für die folgenden Bereiche: 

  • Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
  • Invalidenversicherung (IV)
  • Ergänzungsleistungen für AHV- und IV-Rentner/-innen (EL)
  • Kinderzulagen für Arbeitnehmende, Nichterwerbstätige, Selbständigerwerbende (FAK)
  • Familienzulagen in der Landwirtschaft (FZ)
  • Erwerbsausfallentschädigung für Militär- und Zivilschutzdienstleistende (EO) und Mutterschaftsentschädigung (MSE)

Wir sind weiter Anlauf- und Beratungsstelle für die Bevölkerung in Fragen der Sozialversicherung. Unsere Aufgaben umfassen:

  • Auskünfte erteilen und beraten 
  • Abgabe von Formularen und Merkblättern
  • Entgegennahme von Anmeldungen für Alters-, Invaliden- und Hinterlassenenrenten 
  • Entgegennahme von Anmeldungen für Ergänzungsleistungen
  • Eingehende Gesuche überprüfen, bearbeiten und weiterleiten an die AKB
  • Mitwirkung bei der lückenlosen Erfassung aller Beitragspflichtigen
  • Bestellung von Versicherungsausweisen AHV-IV

Nahezu alle Formulare und Merkblätter stehen Ihnen elektronisch zur Verfügung. Die Formulare können zum Teil online ausgefüllt werden, müssen jedoch immer ausgedruckt und unterschrieben werden. Sie können die ausgefüllten Formulare mit den nötigen Belegen und Unterlagen bei der AHV-Zweigstelle Wald abgeben.

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